Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | "A quoi ça sert, d'être bon élève?" Lernaufgaben zu "Il faut sauver Saïd" von Brigitte Smadja. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 30-33 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kompetenz; Französischunterricht; Lektüre; Lesen; Modell; Roman; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Kompetenz; Unterrichtseinheit; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Sprechen; Französischunterricht; Lesen; Modell |
Abstract | Das Potential von Lernaufgaben als zentralem Element eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts wird zunehmend erkannt; auf literarische Texte greifen Lernaufgaben allerdings nur im Ausnahmefall zurück. Somit stellt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine echte Herausforderung dar, Lernaufgaben zu entwickeln, die die Schüler/-innen dazu anregen, in der inhaltlich und/oder literarisch motivierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten gezielt und systematisch ihre sprachlich-funktionalen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wie dies konkret gelingen kann, zeigt der Beitrag am Beispiel des Romans "Il faut sauver Saïd" von Brigitte Smadja. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |