Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Michael; Voigt, Jörg |
---|---|
Titel | Beweisen durch Entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Proving through discovering. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 30, S. 14-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Unterricht; Argumentation; Elementare Geometrie; Potenzrechnung; Summe; Vollständige Induktion; Begründung; Beweisen; Prüfen; Theorie |
Abstract | Wie kann man es Lernenden erleichtern, einen von ihnen entdeckten mathematischen Satz zu beweisen? Im Artikel wird ein Aufgabenformat vorgestellt, mit dem eine Beweisidee rückblickend im Weg zur Entdeckung des Satzes erkannt werden kann. Bei der Arbeit mit diesem Aufgabenformat im Unterricht sind folgende Fragen zu klären: Wie kann man Lernende darin orientieren, das Allgemeine im Besonderen zu erkennen? Wie unterstützt man sie darin, den Beweis zu formulieren? Wie begegnet man dem kreativen Wildwuchs von individuellen Ansätzen? Summary (translation): How can we make it easier for students to prove a mathematical theorem discovered by them? The article presents a type of problem that allows to recognize an idea for proving the theorem by looking back on the way to its discovery. When working on these problems in mathematics education, the following questions need to be settled: How to orient students to discern the general in the particular? How to support them to formulate the proof? How to cope with the creative proliferation of individual approaches? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |