Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bennhardt, Dirk |
---|---|
Titel | Der Logarithmus - tradierte Fachbegriffe oder sinnstiftende Kreativität? Ein Plädoyer für eine sinnstiftende mathematische Fachsprache am Beispiel des Logarithmus. Gefälligkeitsübersetzung: The logarithm - handed down technical terms or meaningful creativity? A plea for a meaningful mathematical terminology, taking the logarithm as an example. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbestimmung; Begriffsbildung; Logarithmus; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Notation; Bezeichnung; Definition; Fachbegriff; Fachsprache; Konzeptentwicklung; Technik |
Abstract | Eine Öffnung der Mathematik für Schülerinnen und Schüler erfordert auch die Öffnung der Sprache der Mathematik. Am Beispiel des Begriffs "Logarithmus" wird nachfolgend dargelegt, wie ein Lernprozess durch die Veränderung von Fachsprache gefördert werden kann. Summary (translation): Opening up mathematics to students also calls for the opening of the mathematical language. The example of the "logarithm" concept is used to show how a learning process can be supported through the change of terminology. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |