Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
---|---|
Titel | Parkette, Symmetrien und islamische Kunst. Beiträge zum Kompetenzerwerb im Strukturieren, Vernetzen und Präsentieren. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 159, S. 37-54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Beispiel; Computer; Computergrafik; Computerprogramm; Programmierung; Selbst gesteuertes Lernen; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Grafische Datenverarbeitung; Informatikunterricht; Programmiersprache; Kunstunterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Modellierung; Präsentation; Struktur; Vernetzung |
Abstract | Der Autor zeigt anhand zahlreicher konkreter Beispiele, wie Schüler im Informatikunterricht durch eigenständiges Programmieren von Computergrafiken und deren Vorstellung in Präsentationen übergeordnete Kompetenzen in den Bereichen "Strukturieren und Vernetzen" sowie "Modellieren und Implementieren" ausbilden können. Fächerübergreifende Bezüge ergeben sich dadurch, dass die im engeren Sinne informatischen Aufgaben in einen größeren kunsthistorischen sowie mathematischen und naturwissenschaftlichen Kontext gestellt werden. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |