Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frankl, Gabriele; Richter, Daniela |
---|---|
Titel | Neue Kommunikationskulturen. Chats, Foren, Second Life, Web 2.0, Wikis, Online-Spiele, Blogs etc. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 33 (2009) 2, S. 42-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kommunikation; Hypertext; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernen; Soziale Software; Deutschunterricht; Sprache; Sprachfertigkeit; Textverständnis; Entwicklung; Online |
Abstract | Neben der literarischen Bildung soll der Deutschunterricht in der Oberstufe die Schüler dazu befähigen, ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und Informationen gezielt aufzunehmen und zu bewerten. Die beiden Autorinnen beschäftigen sich mit der Frage, welchen Beitrag die Kommunikation im Internet dazu leisten kann. Sie fragen danach, wie Online-Kommunikation in den Unterricht integriert werden kann und inwieweit sie dazu beiträgt, Sprach- und Verständnisfähigkeit zu fördern. Sie sprechen die Rolle von Online-Kommunikation, Hypertext und Second Life kurz an und unterstreichen die Bedeutung der Lernautonomie für die Schüler als wichtige Erfahrung. (DIPF/ke). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |