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Autor/inn/en | Martzog, Philipp; Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert |
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Titel | Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 8 (2009) 2, S. 90-112
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Motorische Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Schulleistung; Intervention |
Abstract | Kognitive Hochbegabung wird teilweise zu unrecht mit hervorragenden (Schul-) Leistungen gleichgesetzt. Dieser Artikel befasst sich mit Gruppen hochbegabter SchülerInnen, die weit hinter ihrem Leistungspotential zurück bleiben. Zunächst wird eine Klärung des Begriffs Underachievement vorgenommen. Anschließend werden Erklärungsmodelle und auslösende sowie aufrechterhaltende Bedingungen des Phänomens Underachievement diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden hierbei neuere Befunde zu Defiziten in motorischen Fertigkeiten, die bislang weitgehend vernachlässigt wurden. Der Artikel schließt mit Empfehlungen zu einer systematischen Vorgehensweise bei der Diagnostik von Underachievement sowie mit Überlegungen und Befunden zu Interventionsmöglichkeiten. (Orig.). Cognitive giftedness is partly incorrectly equated with excellent achievement. This article focuses on groups of gifted students who fall far behind their actual potential for achievement. Starting with a definition of the concept of academic underachievement, we proceed with a discussion of conditions that cause and influence the development of underachievement. In this line special emphasise is put on empirical results that refer to deficits in motoric skills as one condition for underachievement, which heretofore has been neglected. The article closes with recommendations about a systematic identification approach of underachievement, as well as with results and considerations concerning methods of interventions. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |