Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollstädt, Witlof
TitelDiagnostizieren und individuell fördern.
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 1, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnose; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Lernkompetenz; Lernkultur; Differenzierung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Diagnostizieren und individuell fördern" beschreibt Wege zu einer schulischen "Förderkultur" bezüglich der Sekundarstufe I. Einleitend konstatiert der Autor, dass im Sinne von Fördern und Fordern Homogenisierung der falsche Weg ist. Statt dessen steht die individuelle Förderung im Fokus von Schulentwicklung. Deren Hauptaufgabe ist die Entwicklung der Lernkompetenz, die die Voraussetzung für erfolgreiches selbstständiges Lernen ist. Aufgabe der Schule ist, das selbst gesteuerte Lernen durch fachspezifische und schulbezogene Maßnahmen zu präzisieren. Im Unterricht werden individualisierte Lernformen und helfende Fremdkontrolle benötigt. Abschließend verweist der Basisartikel in Kürze auf die themenbezogenen Artikel des Heftes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: