Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siegmund, Alexander; Naumann, Simone |
---|---|
Titel | GIS in der Schule. Potenziale für den Geographieunterricht heute. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 39 (2009) 2, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Raumerschließung; Geoinformationssystem; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "GIS im Geographieunterricht" stellt einleitend die Anwendungsbereiche von Geographischen Informationssystemen vor. Charakteristisch ist die Layertechnik, die es erlaubt, einen Raum in seine natürlichen und anthropogenen Sub-Systeme zu zerlegen. Im Folgenden erläutern die Autoren die technische Entwicklung von GIS, ihren Einzug in den Unterricht sowie ihre Verankerung in den aktuellen deutschen Bildungsplänen, insbesondere in Baden-Württemberg. Abschließend werfen die Verfasser einen Blick auf den schulischen Einsatz von GIS in naher Zukunft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |