Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bähr, Ingrid; Krick, Florian |
---|---|
Titel | Selbsteinschätzung von Schlüsselkompetenzen allgemeiner Bildung im Sportunterricht (SSK-Sport). Entwicklung eines Kurzfragebogens für die Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 39 (2009) 3, S. 223-231 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Solidarität; Erziehungsziel; Evaluation; Fragebogen; Operationalisierung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Messverfahren; Güte; Mitbestimmung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Kriterium |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Entwicklung eines Kurzfragebogens, mit dessen Hilfe auf der Basis von Selbstaussagen persönlichkeitsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Kontext des Sportunterrichts gemessen werden. Ausgehend von einer bildungstheoretischen Fundierung werden in Anlehnung an Klafki die Fähigkeit zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität als Schlüsselqualifikationen personalen Handelns im Sportunterricht herausgearbeitet. Eine eingehende Prüfung der Testgüte des auf dieser Basis erstellten Instrumentes wird dargestellt und diskutiert. Die Endfassung des Fragebogens beinhaltet 12 Items zu den genannten Fähigkeiten, die auf einer vierstufigen Likertskala beantwortet werden. Durch dieses kompakte Format ist der Fragebogen auch in der Unterrichtspraxis einsetzbar. Verf.-Referat. The article reports on the development of a short questionnaire which can assist the assessment of personal abilities of schoolchildren based on self-estimation in the context of sports lessons. The capability for self-estimation, co-determination and solidarity as key qualifications of personal behavior in training will be worked out according to Klafki based on a theoretical training foundation. A detailed examination of the test quality of the instrument formed on this basis will be presented and discussed. The final version of the questionnaire includes 12 items on the named capabilities which are answered on a 4-stage Likert scale. The compact format allows the use of the questionnaire even in training practice. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |