Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Petra; Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Titel | Zentrale Aufgabe des Sportunterrichts in der modernen Grundschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 4, S. 100-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Leistungsanforderung; Grundschule; Ganztagsschule; Soziales Verhalten; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabe; Bewegungsangebot; Richtlinien; Situationsanalyse |
Abstract | Mehr schulstufen- und schulformbezogene Konzeptionen für den Schulsport zu entwickeln, forderte Karlheinz Scherler in seinem richtungsweisenden Trendbericht aus dem Jahr 2006. In diesen Formaten sollten die spezifischen Aufgaben der jeweiligen Schulformen sowie der Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler - anders als in den sogenannten "Fachdidaktischen Konzepten", die schulart- und schulstufenübergreifend angelegt sind - stärker herausgearbeitet werden. Der vorliegende Beitrag zum Grundschulsport hat sich dieser Aufgabe angenommen. In einem ersten Schritt werden die Kernaufgaben einer modernen Grundschule diskutiert, die dann im darauf folgenden zweiten Schritt auf den Sportunterricht übertragen werden. Dabei wird nach drei Kompetenzbereichen unterschieden, nämlich dem motorischen und dem sozial-emotionalen Kompetenzbereich sowie dem Bereich der Selbstkompetenzen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |