Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelUnser Schulgarten. Von den Anfängen einer Idee, ihrer Umsetzung und was ein Schulgarten mit Lernförderung zu tun hat. Bewegung und Wahrnehmung als Grundkategorie.
QuelleIn: Motorik, 32 (2009) 4, S. 243-247Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterHandlungskompetenz; Psychomotorik; Bewegungsraum; Grundschule; Lernhilfe; Naturlandschaft; Projekt; Motopädagogik; Bewegungsangebot; Dokumentation
AbstractAn der Grundschule Beerfurth (Südhessen) entstand die Idee, einen Schulgarten mit psychomotorischer Ausrichtung anzulegen. Ausgangsüberlegung war dabei die Tatsache, dass das Schulgelände über ein 15 Quadratmeter großes Naturareal verfügt, das sich quasi zur Bewirtschaftung anbot. Ziel des Projektes war es, den Kindern ein "Begleitangebot" zu machen, bei dem sie neben ihrer Gartenarbeit als Planer, Gestalter und Produzent hinaus, auch wertvolle Umwelt- Bewegungs- und Sinneserfahrungen sammeln sollten. Dieses Beziehungsgefüge zwischen Schüler und Umwelt beinhaltete gleichzeitig den innovativen Anspruch nach einem abwechslungsreichen Schulalltag, verbunden mit der Perspektive des eigenständigen Handelns (Handlungskompetenz) innerhalb eines natürlichen Lern- und Bewegungsraums. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: