Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jütz, Susanne |
---|---|
Titel | Musik beflügelt - eigene Ideen motivieren. Die Anstrengungen der ersten Lauferfahrungen mit Musik erleichtern, normierte Tests verändern und eigene Tests kreieren - das kann die Ausdauerschulung in der Grundschule bereichern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 33 (2009) 2, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Testdurchführung; Grundschule; Anfangsunterricht; Begleitung (Mus); Ausdauersport; Ausdauertraining; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die Frage, wie man SchülerInnen einer Grundschule im schulischen Sportunterricht das ausdauerorientierte Laufen näher bringt, sie möglicherweise auch dafür begeistert, beantwortet Verf. anhand seines Erfahrungsberichts: denn unter SchülerInnen ist ein Lauftraining meist sehr unbeliebt. Über den Verlauf von acht Doppelstunden wird gezeigt, wie die SchülerInnen durch "selbstkreierte Ausdauertest" in Form von Laufparcours ("6-Minuten-Lauf") bei rhythmisch-entspannender Musikbegleitung erste Lauferfahrungen sammeln und dabei Vielfältigkeit und Abwechslung erleben können. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |