Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiebels, Björn; Göken, Ralf
TitelMit Geschwindigkeit über Hindernisse. Schüler lernen die Sprint- und Hürdentechnik über Gegensatzerfahrungen, mit dem Ziel am Ende eine Wettkampfstrecke sprinten und den Dreierrhythmus beim Hürdenlaufen einsetzen zu können.
QuelleIn: Sportpädagogik, 33 (2009) 3/4, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrplan; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprint; Niedersachsen
AbstractIm Bundesland Niedersachsen sieht das neue "Kerncurriculum" im Schulsport für den "Doppeljahrgang 9 und 10" die Vertiefung des Sprintens und Hürdensprintens" im "Erfahrungs- und Lernfeld Laufen, Springen und Werfen" vor. Eine Unterrichtseinheit (9.-10. Klasse) zeigt zu diesem Thema exemplarisch auf, wie die im "Kerncurriculum" geforderten prozessbezogenen Handlungskompetenzen ausgebildet werden sollten, damit die SchülerInnen am Ende über eine Wettkampfstrecke sprinten und eine adäquate Hürdentechnik beherrschen. Ziel der beschriebenen 6 Doppelstunden ist es, die Sprint- und Hürdentechnik über "Grenzerfahrungen" und über das "Variationstraining" bei den Heranwachsenden herauszubilden. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: