Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeckmann, Hendrik; Gotzes, Daniel
TitelDifferenzielles Lehren und Lernen in der Leichtathletik. Ein Sprintexperiment im Sportunterricht.
QuelleIn: Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Testdurchführung; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sprint; Leistungsförderung; Trainingsgestaltung
AbstractDie schulische Leichtathletik wird "oft zu einseitig in einer auf normierten Fertigkeitserwerb, auf Leistung, Wettkampf und Notengebung ausgerichteten Art und Weise inszeniert (...), die für die Schüler meist unattraktiv und langweilig ist" (Lutter & Günzel, 2001, 198). Der Beitrag stellt die Ergebnisse eines vergleichenden Experiments in der Leichtathletik in einem Sportkurs der Sekundarstufe II dar und hinterfragt auf dieser Grundlage den Sinn dieser zunehmenden Normierung. Mit Hilfe des Differenziellen Lernens zeigt er alternative Vermittlungsansätze für leichtathletische Disziplinen in der Schule auf. Verf.-Refderat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: