Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelleckes, Julia |
---|---|
Titel | Chronische Erkrankungen - aus Sicht von Sportlehrkräften. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 6, S. 164-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Differenzierung; Fachdidaktik; Chronische Krankheit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil |
Abstract | Obwohl chronisch kranke Kinder und Jugendliche zum Alltag von Sportlehrerinnen und-lehrern gehören, gibt es nur wenige sportpädagogische Veröffentlichungen, die sich der Integration dieser Schülerinnen und Schüler speziell im Sportunterricht an Regelschulen widmen. Interviews mit Sportlehrerinnen und -lehrern verschiedener Gymnasien in NRW haben ergeben, dass diese nur wenig Hilfestellung für den Umgang mit kranken Schülerinnen und Schülern bekommen. Einige berichteten, dass ihnen Krankheiten von Schülerinnen und Schülern erst bekannt wurden, nachdem es zu Zwischenfällen gekommen war. Mangelnde Aufklärung führt auch dazu, dass Sportlehrkräfte Angst haben, kranken Schülerinnen und Schülern zuviel zuzumuten. Eine feste Regelung, dass z. B. der Klassenlehrer alle in einer Klasse unterrichtenden Lehrer über Krankheiten von Schülern informiert, könnte dazu beitragen, Notfallsituationen aufgrund einer fehlenden Aufklärung der Lehrer zu vermeiden. Zusätzlich sollten die Eltern chronisch kranker Schüler zu einer Information der Lehrer beitragen und ihnen Hinweise für den Umgang mit ihrem Kind an die Hand geben. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |