Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelz, Svea; Rehra, Heike
TitelBadminton spielerisch lernen.
QuelleIn: Sport Praxis, 50 (2009) 3/4, S. 47-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSpielfähigkeit; Grundschule; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Techniktraining; Badminton; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractWegen der wachsenden Beliebtheit, wird Badminton immer häufiger auch im schulischen Sportunterricht angeboten. Vor allem für den "koedukativen Unterricht eignet sich diese Sportart besonders gut, da es für die Lehrkraft viele differenzierte Möglichkeiten gibt, leistungsstärkere und leistungsschwächere SchülerInnen gleichermaßen am Unterricht zu beteiligen. Die Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass sich viele SportlehrerInnen an die Vermittlung des Sportspiels nicht heran trauen, da ihnen dazu oft die Voraussetzungen (Kenntnisse) fehlen. Die vorliegend beschriebene Einführung in das Anfängertraining im Badminton an Grundschulen soll der Lehrkraft Hilfestellung leisten, die SchülerInnen in Bezug auf Schlägerhaltung, Ballbehandlung bzw. Bewegungs- und Schlagtechnik spielerisch an das Badminton heranzuführen. Die Spiel- und Übungsformen beinhalten Aufwärmspiele, das Stationstraining sowie Gruppen- und Staffelspiele, ebenso Partnerübungen und Zielspiele. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: