Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Timmers, Edwin; Massink, Maarten; Meertens, T.; Roode, Dinant; Schuster, Henk |
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Titel | Aktives und selbstständiges Lernen eines Sportspiels. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 9, S. 240-244Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Entscheidung; Spiel; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Angebot; Handlungsfähigkeit; Niederlande |
Abstract | Das vorliegend beschriebene Spielkonzept für Kinder und Jugendliche, welches vielerorts im Sportunterricht an holländischen Schulen in zehn Unterrichtsstunden pro Sportart im Jahr realisiert wird, zielt auf die Verbesserung des Spielverhaltens und der Weiterentwicklung des "Verständnisses von Spieltaktik", Lernprinzipien und Lernprozessen gemäß der Leitlinie "spielend Spielen lernen" ab. Es wird gezeigt, dass das Lernen und Lehren eines Sportspiels über die bloße Vermittlung von Spieltechniken und -taktiken dann hinausgeht, wenn die SchülerInnen aufgefordert werden, Bewegungs- und Regelprobleme aufbauend auf ihre Kenntnisse selbstständig, "sportgerichtet und klug" zu lösen. Dabei dürfen sie auch verschiedene Rollen annehmen, etwa die des Spielers, der Schiedsrichters, des Organisators, des Trainers oder die Sportlehrers. Der Ansatz des aktiven und selbständigen Lernen soll zudem "soziale" und "kognitive" Transfereffekte auslösen und die Vielseitigkeit beim Lernen der Sportspiele unterstützen helfen. Die Sportspielvermittlung nach dieser Methode kann entweder mit Hilfe der "Ganzheitsmethode" oder der "Ganz-Teil-Ganz-Methode" realisiert werden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |