Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wille, Annika M. |
---|---|
Titel | Selbst erdachte Dialoge. Mit virtuellen Gesprächen das Gelernte vertiefen. Gefälligkeitsübersetzung: Self-invented dialogues. Reinforcing what has been learned with the help of virtual talks. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Schreiben; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Diskussion |
Abstract | Zu vorgegebenen Anfängen schreiben die Schülerinnen und Schüler selbst erdachte Dialoge über eine mathematische Fragestellung weiter. In der virtuellen Diskussion entwickeln oder verwerfen sie eigene Ideen und überwinden Lernschwierigkeiten. Erläutert wird dies an einigen Beispielen erdachter Dialoge und deren Fragestellungen aus der 5./6. Klassenstufe. Zwei Arbeitsblätter stellen Dialogaufgaben zu Bruchzahlen vor. Prinzipiell einsetzbar ist diese spezielle Form von Schreiben im Mathematikunterricht aller Klassenstufen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |