Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWille, Annika M.
TitelSelbst erdachte Dialoge. Mit virtuellen Gesprächen das Gelernte vertiefen.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-invented dialogues. Reinforcing what has been learned with the help of virtual talks.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Schreiben; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Diskussion
AbstractZu vorgegebenen Anfängen schreiben die Schülerinnen und Schüler selbst erdachte Dialoge über eine mathematische Fragestellung weiter. In der virtuellen Diskussion entwickeln oder verwerfen sie eigene Ideen und überwinden Lernschwierigkeiten. Erläutert wird dies an einigen Beispielen erdachter Dialoge und deren Fragestellungen aus der 5./6. Klassenstufe. Zwei Arbeitsblätter stellen Dialogaufgaben zu Bruchzahlen vor. Prinzipiell einsetzbar ist diese spezielle Form von Schreiben im Mathematikunterricht aller Klassenstufen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: