Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Wege zum Beweisen. Einen "Habit of Mind" im Mathematikunterricht etablieren. Gefälligkeitsübersetzung: Ways to proving. Establishing a "habit of mind" in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Logik; Beweis; Beweisen; Grundlagen; Untersuchung |
Abstract | Zusammenfassung nach Verlagsinformation: Beweise sind ein zentrales Element der Mathematik. Ein Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler "mathematisch arbeiten" bietet viele Gelegenheiten, Beispiele zu untersuchen, sinnvolle Aussagen und Hypothesen zu formulieren, logische Schüsse zu ziehen, zu begründen und zu argumentieren - oder kurz; eine Kultur des Beweisens zu entwickeln. Der Beitrag zeigt, wie Mathematiker beim Beweisen vorgehen und wie dieses Schritte beim Beweisen in den Unterricht übertragen werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |