Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ufer, Stefan; Heinze, Aiso |
---|---|
Titel | ... mehr als nur die Lösung formulieren. Phasen des geometrischen Beweisprozesses aufzeigen. Gefälligkeitsübersetzung: ... more than writing up a solution. Showing phases of geometrical proving processes. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 43-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Geometrie; Mathematikunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Entdeckendes Lernen; Dreieck; Beweis; Parallelogramm; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Thales-Satz; Beweis |
Abstract | Es wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler das geometrische Beweisen als einen Prozess kennen lernen können, der vom Finden einer Vermutung über das Generieren einer Beweisidee zur Formulierung des Beweises führt. Anhand von Beispielen (Untersuchungen am Dreieck, Satz von Thales) werden Beweisstrategien und Teilaktivitäten erläutert. Der Beitrag enthält eine ausführliche Anleitung in Karteikartenformat, mit der die Lernenden einen Beweis zu Parallelogrammen selbstständig und mit anschließendem Partnercheck erarbeiten können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |