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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrohn, Daniel
TitelDie Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.
Gefälligkeitsübersetzung: The square root of two. Approaches to irrationality on algebraical and geometrical ways.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 154, S. 20-24, 45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Algebra; Geometrie; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Unterrichtsanalyse; Entdeckendes Lernen; Beweis; Lehren; Irrationale Zahl; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Systemisches Denken; Lehren; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Algebra; Geometrie; Irrationale Zahl; Mathematikunterricht; Wurzel (Math); Papierfalten; Beweis
AbstractEin Irrationalitätsnachweis kann durch vielfältige und vernetzte Zugänge schüleraktiv gestaltet werden. Der Beitrag stellt verschiedene Einstiegsaufgaben vor, die auf die Wurzel aus 2 führen, sowie eine Auswahl von Beweisen zur Irrationalität dieser Zahl. Für den Unterricht werden zwei Zugänge ausführlich beschrieben, ein algebraischer über Brüche und ihre Quadrate und ein geometrischer über die Konstruktion eines "Quadrats im Quadrat", der mit Papierfaltungen die Chance zum handelnden Entdecken erster Eigenschaften bietet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
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