Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDierks, Andreas
Titel"So funktioniert das noch nicht" - die Unterrichtseinheiten werden weiterentwickelt.
Gefälligkeitsübersetzung: "It does not work that way yet" - the teaching units are developed further.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 4, S. 45-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Pilotprojekt; Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Lernziel; Computerprogramm; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Modellversuch; Computer-Algebra-System; Rechner; Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Taschencomputer; Taschenrechner
AbstractAus der Einleitung: Die ersten unterrichtlichen Erfahrungen mit dem CA1iMERO-Material werden in der CAIiMERO-Tagungsstätte in Bergkirchen ausgiebig diskutiert. In seiner ersten Fassung wird das Material von den Kolleginnen und Kollegen erdacht. Nach dem Ausprobieren der Vorlagen in den Schulen gibt es Lob und setzt es Tadel. In den beiden Evaluationsphasen, die jeder Abschnitt der CA1iMERO-Unterlagen zu durchlaufen hat, bevor er in den Druck geht, schlagen die Wellen gelegentlich hoch. Grundsätzliches prallt aufeinander, aber auch Nebensächliches bietet Gelegenheit zur fruchtbaren Auseinandersetzung. Ein intensiver Blick auf diese Phasen des CA1iMERO-Projekts lohnt. Es sei hierbei nicht nur an die dauerbrennende und intensive Diskussion darüber gedacht, was die SchülerInnen noch händisch können müssten oder ob SchülerInnen dümmer werden, wenn sie laufend den Taschencomputer benutzen. Solche Fragen werden im großen Kreis mit Rückgriff auf die Erkenntnisse unserer wissenschaftlichen Begleitung zu klären versucht. Vielmehr sei hier anhand zweier Situationen aus den Gesprächen im kleineren Kreis über das CAIiMERO-Material erläutert, mit welchen Fragestellungen während und in Folge der Überarbeitungsphasen umgegangen wird.

From the introduction (translation): The first teaching experiences with CAliMERO material are discussed in detail at a meeting in Bergkirchen. Occasionally, the two evaluation stages for CAliMERO material create quite a stir. With two situations from the discussions on the CAliMERO material, the article explains the kind of questions that are treated while and as a result of the reworking stages.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: