Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Aus Fehlern lernen - (wie) ist das möglich? Gefälligkeitsübersetzung: Learning from errors -- (how) is this possible? |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Mathematikunterricht; Identifizierung; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Aus der Einleitung: Um aus Fehlern lernen zu können, müssen diese erst analysiert werden. Der einführende Überblicksartikel zeigt hierfür einen konzeptionellen Rahmen auf zur Unterscheidung von Fehlerphänomenen, -mustern und -ursachen auf syntaktischer und semantischer Ebene. Strategien und Hintergründe für ein Lernen aus Fehlern werden ebenso vorgestellt wie eine Systematisierung didaktischer und methodischer Ansätze zum produktiven Umgang mit Fehlern. Dabei zeigt sich der konzeptionelle Rahmen der Fehleranalyse auch nützlich für die Planung von Aktivitäten für die Lernenden. From the introduction (translation): In order to be able to learn from mistakes, the mistakes must be analysed first. The introductory and synoptic article shows a conceptional framework for the differentiation of error phenomena, patterns and reasons on a syntactic and semantic level. It also presents strategies and background for a learning from mistakes, as well as a systematization of didactic and methodical approaches to the productive handling of errors. The conceptional framework of error analysis also shows itself to be useful for the planning of students' learning activities. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |