Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Wittmann, Gerald
TitelAus Fehlern lernen - (wie) ist das möglich?
Gefälligkeitsübersetzung: Learning from errors -- (how) is this possible?
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterFehlvorstellung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Mathematikunterricht; Identifizierung; Missverständnis; Verständnis
AbstractAus der Einleitung: Um aus Fehlern lernen zu können, müssen diese erst analysiert werden. Der einführende Überblicksartikel zeigt hierfür einen konzeptionellen Rahmen auf zur Unterscheidung von Fehlerphänomenen, -mustern und -ursachen auf syntaktischer und semantischer Ebene. Strategien und Hintergründe für ein Lernen aus Fehlern werden ebenso vorgestellt wie eine Systematisierung didaktischer und methodischer Ansätze zum produktiven Umgang mit Fehlern. Dabei zeigt sich der konzeptionelle Rahmen der Fehleranalyse auch nützlich für die Planung von Aktivitäten für die Lernenden.

From the introduction (translation): In order to be able to learn from mistakes, the mistakes must be analysed first. The introductory and synoptic article shows a conceptional framework for the differentiation of error phenomena, patterns and reasons on a syntactic and semantic level. It also presents strategies and background for a learning from mistakes, as well as a systematization of didactic and methodical approaches to the productive handling of errors. The conceptional framework of error analysis also shows itself to be useful for the planning of students' learning activities.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: