Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaune, Christa |
---|---|
Titel | "Hier hab ich wieder nicht daran gedacht": Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu metakognitiven Aktivitäten. Gefälligkeitsübersetzung: "Here I forgot about it again": Homework and corrections as a stimulus to metacognitive activities. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 22-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Schülerdarbietung; Lehrmethode; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mathematikunterricht; Identifizierung; Präsentation |
Abstract | Aus der Einleitung: Der didaktische Nutzen von Metakognition beim Lernen von Mathematik ist unumstritten, daher sollten metakognitive Aktivitäten auch für den Umgang mit Fehlern gezielt angeregt werden. Der Beitrag beschreibt mehrere methodische Arrangements, die Klassenarbeiten und Hausaufgaben als Anlässe zu Planung, Monitoring und Reflexion nutzen. From the introduction (translation): The didactic benefit of metacognition for the learning of mathematics is undisputed. Therefore, metacognitive activities should also specifically be prompted for the handling of errors. The article describes several methodical arrangements that use class tests and homework as an opportunity for planning, monitoring, and reflection. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |