Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaune, Christa
Titel"Hier hab ich wieder nicht daran gedacht": Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu metakognitiven Aktivitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: "Here I forgot about it again": Homework and corrections as a stimulus to metacognitive activities.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 22-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSchüler; Fehler; Fehleranalyse; Schülerdarbietung; Lehrmethode; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mathematikunterricht; Identifizierung; Präsentation
AbstractAus der Einleitung: Der didaktische Nutzen von Metakognition beim Lernen von Mathematik ist unumstritten, daher sollten metakognitive Aktivitäten auch für den Umgang mit Fehlern gezielt angeregt werden. Der Beitrag beschreibt mehrere methodische Arrangements, die Klassenarbeiten und Hausaufgaben als Anlässe zu Planung, Monitoring und Reflexion nutzen.

From the introduction (translation): The didactic benefit of metacognition for the learning of mathematics is undisputed. Therefore, metacognitive activities should also specifically be prompted for the handling of errors. The article describes several methodical arrangements that use class tests and homework as an opportunity for planning, monitoring, and reflection.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: