Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoy-Lutz, Monika |
---|---|
Titel | Wie man aus Fehlersituationen Lernsituationen machen kann: Merkmale einer produktiven Fehlerkorrektur. Gefälligkeitsübersetzung: How to turn error situations into learning situations: Characteristics of a productive error culture. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 30-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Kommunikation; Schüler; Aktivität; Schüleraktivität; Fehler; Fehleranalyse; Lehrmethode; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mathematikunterricht; Identifizierung; Missverständnis |
Abstract | Aus der Einleitung: Eine produktive Fehlerkultur im Mathematikunterricht wird maßgeblich durch die Lehrkräfte geprägt, denn sie nehmen über die Fehleranalyse hinaus wichtige Moderationsfunktionen ein. Der Beitrag stellt Merkmale eines Unterrichts vor, in dem Lehrerinnen und Lehrer Fehlersituationen als produktive Lernsituationen nutzen. From the introduction (translation): A productive culture of errors in mathematics teaching is decisively determined by the teachers who act, beyond error analysis, with important moderator functions. The article presents characteristics of lessons in which teachers use error situations as productive learning situations. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |