Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Hans-Georg
TitelDie KUNST in der Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Arts in mathematics.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 157, S. 4-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Mathematikunterricht; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Bildende Kunst; Visualisieren; Mathematikunterricht
AbstractKunst und Mathematik haben durch ihre Entwicklungsgeschichte hindurch viele Berührungspunkte. So prägen symmetrische Muster die Ornamentik des Altertums, mit darstellender Geometrie wird die Umwelt wirklichkeitsnah in Gemälden abgebildet, Minimalflächen bringen ästhetische Elemente in die Architektur und Primzahlen werden künstlerisch visualisiert. Ob Strukturen gesucht oder Bilder nachkonstruiert und variiert werden: Im Unterricht bieten Kunstwerke neue Zugänge zu mathematischen Inhalten. Die Beiträge des Heftes, in die hier eingeführt wird, geben dazu eine Reihe von Anregungen für alle Klassenstufen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: