Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fietz, Gabriele; Morawietz, Natalie |
---|---|
Titel | Informelles Lernen im Betrieb sichtbar machen. Aus der Forschungspraxis des f-bb. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 12, S. 27-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | EU-Programm; Informelles Lernen; Anerkennung; Verfahren; Zertifizierung |
Abstract | Im Zuge der Umsetzung des lebenslangen Lernens werden Validierungsverfahren wichtig, die sämtliche Kompetenzen eines Individuums abbilden und die geeignet sind, informelles Lernen im Betrieb sichtbar zu machen. Vor diesem Hintergrund hat das Leonardo Da Vinci-Projekt "AVE Exemplo", das derzeit am f-bb durchgeführt wird, den Versuch unternommen, in anderen Kontexten erprobte Verfahren der Kompetenzerhebung in andere Qualifikationssysteme und Unternehmenskulturen zu übertragen und durch Integration der ePortfolio Methode aufzuwerten. Ziel des Projektes ist es, selbstgesteuertes Lernen in Unternehmen zu fördern und die auf diesem Wege erworbenen Kompetenzen sichtbar zu machen und zu dokumentieren. Der Beitrag stellt den Ansatz des Transferprojektes vor. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/2 |