Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin; Bos, Wilfried
TitelErgebnisse nationaler und internationaler Forschung zu schulischen Innovationsnetzwerken.
Paralleltitel: Results of national and international research on innovation school networks.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 4, S. 667-689Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0102-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Forschungsstand; Innovation; Literaturbericht; Netzwerk; Vernetzung; Wirkung
AbstractEinhergehend mit der zunehmenden Bedeutung von Schulnetzwerken kann inzwischen bereits auf eine Vielzahl von Forschungsberichten im internationalen und deutschsprachigen Raum zurückgegriffen werden. Allerdings fehlt bislang eine kompakte Zusammenstellung der Studien sowie der aus den Studien resultierenden Befunde. Der Beitrag nimmt dies zum Anlass, eine Übersicht zum Stand der nationalen wie internationalen Forschung zu schulischer Vernetzung zu erstellen. Im ersten Kapitel werden theoretische Konzepte vorgestellt, die ein tieferes und auch konkreteres Verständnis schulischer Innovationsnetzwerke ermöglichen. Es folgt die Darstellung der empirischen Befunde zu schulischen Innovationsnetzwerken, getrennt nach deutsch- und englischsprachigen Studien. Ausgehend von den dargestellten Befunden kann eine einheitlich positive Wirkung schulischer Netzwerke nachgezeichnet werden. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Potenziale künftiger Netzwerkforschung. Es werden konkrete Vorschläge unterbreitet, wie zukünftig sowohl methodische als auch theoretische Designs zur Netzwerkforschung gestaltet werden können. (DIPF/Orig.).

Accompanied by the increasing relevance of school networks, there are a lot of reports available in national and international research regarding this topic. However, a compact summary of those studies and their findings is missing by now. Therefore, this article synthesizes the current research on school networks. Starting with the introduction of theoretical concepts for a better understanding of academic innovation networks, the article examines the empirical findings concerning those networks. This examination is conducted separately for German language and English language research. According to the presented findings, a consistent positive effect of school networks can be traced. The article concludes with a discussion of future research potentials concerning networks. Concrete suggestions for methodical and theoretical designs regarding network research are submitted. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: