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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranz, Julia; Scheunpflug, Annette
TitelZwischen Seniorität und Alterität.
Eine empirische Rekonstruktion intergenerationellen Lernens.
Paralleltitel: Between alterity and seniority - an empirical reconstruction of intergenerational learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 437-455Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0084-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Generation; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Demografie; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Professionalität; Alter Mensch; Erwachsenenbildner
AbstractDurch demografische Wandlungsprozesse verändern sich Bevölkerungsstrukturen und mit ihr auch die potenziellen Teilnehmendenstrukturen für Bildungsanbieter. In der Erwachsenenbildung wird darauf mit der Entwicklung von speziellen Angeboten für ältere Teilnehmende sowie mit der Konzeption intergenerationeller Lernangebote für verschiedene Generationen reagiert. Intergenerationelle Lernprozesse intentional zu arrangieren stellt für Erwachsenenbildner(innen) keine geringe Herausforderung dar. In diesem Beitrag werden diese Herausforderungen in den Blick genommen. Dazu werden Orientierungen von in diesem Bereich professionalisierten und nicht professionalisierten Erwachsenenbildner(innen) sowie von Teilnehmenden in intergenerationellen Lernprozessen in einer qualitativen Untersuchung rekonstruiert. Es zeigt sich, dass die andragogische Professionalität von Erwachsenenbildner(innen) ein entscheidender Faktor ist, um explizite intergenerationelle Lernprozesse zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).

Demographic changes are leading to an altered population structure and subsequently to changes in the age structure of potential participants in educational training. Adult education has reacted to this by developing special provisions for older participants and a concept of intergenerational learning provision for different generations. Arranging such intentional intergenerational processes is indeed no small task for adult education. This contribution will look at this challenge more closely. To this aim, the orientations of professional and non-professional adult educators and participants in intergenerational learning processes will be reconstructed in a qualitative investigation. It can be shown that the andragogic skill of adult educators is a pre-requisite for the facilitation of learning processes, which are explicitly intergenerational. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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