Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMahrohn, Annette
Titel"Choice2learn".
Schülervorstellungen individuell erkennen und verändern.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Sekundarstufe II; Individuelle Lernförderung; Unterrichtsmethode; Lernmaterial; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elektrochemie; Energetik; Vorwissen; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag berichtet über "choice2learn" - eine Unterrichtskonzeption, die helfen soll, Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht individuell zu erkennen und zu verändern. Die Grundlage der Konzeption bilden empirisch entwickelte Multiple-choice-Aufgaben, die sowohl zur Diagnose als auch zur Bewusstmachung von Vorstellungen eingesetzt werden können. Die Aufgaben werden im Rahmen von Gruppenarbeiten durch vielfältige Lernmaterialien ergänzt, um Lernprozesse anzuregen und eine Veränderung von Vorstellungen zu initiieren. Der Artikel beschreibt die Phasen der Konzeption und veranschaulicht sie an einem Materialbeispiel (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: