Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mahrohn, Annette |
---|---|
Titel | "Choice2learn". Schülervorstellungen individuell erkennen und verändern. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 25-29 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Sekundarstufe II; Individuelle Lernförderung; Unterrichtsmethode; Lernmaterial; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elektrochemie; Energetik; Vorwissen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag berichtet über "choice2learn" - eine Unterrichtskonzeption, die helfen soll, Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht individuell zu erkennen und zu verändern. Die Grundlage der Konzeption bilden empirisch entwickelte Multiple-choice-Aufgaben, die sowohl zur Diagnose als auch zur Bewusstmachung von Vorstellungen eingesetzt werden können. Die Aufgaben werden im Rahmen von Gruppenarbeiten durch vielfältige Lernmaterialien ergänzt, um Lernprozesse anzuregen und eine Veränderung von Vorstellungen zu initiieren. Der Artikel beschreibt die Phasen der Konzeption und veranschaulicht sie an einem Materialbeispiel (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |