Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco
TitelOrientierung an Schülervorstellungen.
Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Gesetz der Erhaltung der Masse.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEvaluation; Metakognition; Vorstellung (Psy); Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Massenerhaltungsgesetz; Empirische Erprobung; Vorwissen; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage des an Schülervorstellungen orientierten Unterrichtsverfahrens wurde eine Unterrichtseinheit zum "Gesetz der Erhaltung der Masse" entwickelt, in der eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen zum Massenerhalt bei chemischen Reaktionen erfolgt. Diese Unterrichtseinheit wurde in fünf 8. bzw. 9. Realschulklassen erprobt und evaluiert. Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie deuten darauf hin, dass eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schülerfehlvorstellungen zu einer Reduktion vorhandener Fehlvorstellungen führt. Im Beitrag werden neben der Unterrichtseinheit erste Ergebnisse der Begleituntersuchung vorgestellt und diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: