Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Orientierung an Schülervorstellungen. Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Gesetz der Erhaltung der Masse. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 11-18 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Evaluation; Metakognition; Vorstellung (Psy); Schuljahr 08; Schuljahr 09; Realschule; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Massenerhaltungsgesetz; Empirische Erprobung; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage des an Schülervorstellungen orientierten Unterrichtsverfahrens wurde eine Unterrichtseinheit zum "Gesetz der Erhaltung der Masse" entwickelt, in der eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit Schülervorstellungen zum Massenerhalt bei chemischen Reaktionen erfolgt. Diese Unterrichtseinheit wurde in fünf 8. bzw. 9. Realschulklassen erprobt und evaluiert. Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie deuten darauf hin, dass eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schülerfehlvorstellungen zu einer Reduktion vorhandener Fehlvorstellungen führt. Im Beitrag werden neben der Unterrichtseinheit erste Ergebnisse der Begleituntersuchung vorgestellt und diskutiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |