Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Test zur Diagnose von Schülervorstellungen zum Teilchenkonzept. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 41-43 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Diagnostischer Test; Chemieunterricht; Eisen; Brownsche Molekularbewegung; Teilchenmodell; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Die Kenntnis von Schülervorstellungen und ihre Berücksichtigung im Unterricht sind angesichts des enormen Einflusses der Vorstellungen der Lernenden auf den Lernprozess eine wichtige Grundlage, um Lernschwierigkeiten ausräumen zu können und den Aufbau trag- und anschlussfähigen Wissens zu ermöglichen. Aus diesem Grund wurde ein Diagnose-Test entwickelt, mit dem Schülervorstellungen zum Teilchenkonzept ermittelt werden können. Dieser Test wird im Beitrag vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |