Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | Lernen über Modelle. Am Beispiel der Teilchenstruktur der Materie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 15-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernprozess; Stationenlernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Mikrochemie; Chemieunterricht; Modellieren; Teilchenmodell; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Unterricht, der ein Lernen über Modelle ermöglicht, am Beispiel der Teilchenstruktur der Materie vorgestellt. Mit dem Ziel, angemessene naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen bei den Schülern zu entwickeln, begeben sich diese auf eine Reise in die Mikrowelt. Am Anfang der Reise wird über einen spielerischen Zugang ein Teilchenmodell als Denkmodell eingeführt. Mit diesem Modell werden dann verschiedene Phänomene untersucht: Warum weint ein Radieschen, wenn es mit Salz bestreut wird? Warum wächst bei sommerlicher Hitze der Berliner Fernsehturm? Warum fließt uns bei 30°C im Schatten der Schweiß in Strömen? Kann man zusehen, wie Kristalle wachsen? Wie die Schüler die Reise in die Mikrowelt erleben und hier bekannte Probleme bewältigen, wird in dem Beitrag erörtert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |