Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikelskis-Seifert, Silke
TitelLernen über Modelle.
Am Beispiel der Teilchenstruktur der Materie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 15-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernprozess; Stationenlernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Mikrochemie; Chemieunterricht; Modellieren; Teilchenmodell; Vorwissen; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird ein Unterricht, der ein Lernen über Modelle ermöglicht, am Beispiel der Teilchenstruktur der Materie vorgestellt. Mit dem Ziel, angemessene naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen bei den Schülern zu entwickeln, begeben sich diese auf eine Reise in die Mikrowelt. Am Anfang der Reise wird über einen spielerischen Zugang ein Teilchenmodell als Denkmodell eingeführt. Mit diesem Modell werden dann verschiedene Phänomene untersucht: Warum weint ein Radieschen, wenn es mit Salz bestreut wird? Warum wächst bei sommerlicher Hitze der Berliner Fernsehturm? Warum fließt uns bei 30°C im Schatten der Schweiß in Strömen? Kann man zusehen, wie Kristalle wachsen? Wie die Schüler die Reise in die Mikrowelt erleben und hier bekannte Probleme bewältigen, wird in dem Beitrag erörtert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: