Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Freienberg, Julia
TitelBildungsstandards, Kerncurricula und Lehrerbildung.
Ein Gesamtkonzept zur Unterrichtsentwicklung?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterBildungsstandards; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Kerncurriculum; Unterrichtsentwicklung; Chemieunterricht; Deutschland
AbstractInwieweit können Maßnahmen zur Lehreraus- und -weiterbildung Ansätze zur Arbeit mit Bildungsstandards bieten, die einen sinnvollen Kompromiss finden zwischen den verbindlichen Vorgaben, den individuellen Umsetzungsmöglichkeiten und den Anforderungen an Fachkollegen und ganze Kollegien? Dieser Beitrag reflektiert zugrunde liegende Strukturen internationaler Ansätze und stellt vor, wie Unterrichtserfahrungen aus der Praxis, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Forschung sowie Ziele und Strukturen von Standards und Kerncurricula zusammengeführt und "praxistauglich" gemacht werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: