Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Freienberg, Julia |
---|---|
Titel | Bildungsstandards, Kerncurricula und Lehrerbildung. Ein Gesamtkonzept zur Unterrichtsentwicklung? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 11-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Kerncurriculum; Unterrichtsentwicklung; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Inwieweit können Maßnahmen zur Lehreraus- und -weiterbildung Ansätze zur Arbeit mit Bildungsstandards bieten, die einen sinnvollen Kompromiss finden zwischen den verbindlichen Vorgaben, den individuellen Umsetzungsmöglichkeiten und den Anforderungen an Fachkollegen und ganze Kollegien? Dieser Beitrag reflektiert zugrunde liegende Strukturen internationaler Ansätze und stellt vor, wie Unterrichtserfahrungen aus der Praxis, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Forschung sowie Ziele und Strukturen von Standards und Kerncurricula zusammengeführt und "praxistauglich" gemacht werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |