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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüttl, Ingo; Hoffmann, Stefan
TitelBlindleistung - anschaulich eingeführt.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 8, S. 482-485Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterExperiment; Blindwiderstand; Elektrische Leistung; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Wechselstrom; Deutschland
AbstractIn der Wechselstromtechnik stellen Blindleistungen bzw. Blindströme ein Problem dar, technisch wie ökonomisch, weil dadurch Generatoren und Netz unnötig belastet werden. Auch im Unterricht, ja selbst im Studium machen Begriff e wie Blindleistung, Blindstrom und Blindwiderstand Probleme, da sich die Zusammenhänge im Wechselstromkreis eher theoretisch und damit nur schwer erschließen. Daher ist es hilfreich für das Verständnis, den zeitlichen Verlauf der Leistung P(t) und der Wirkleistung zu visualisieren und dabei im Experiment zu beobachten, wie sich Veränderungen der Lastimpedanz auswirken. Es werden dazu im Folgenden sowohl Ergebnisse vorgestellt wie ein einfacher Versuchsaufbau beschrieben, der auch für Ungeübte (z. B. Schüler-AG) keine Hürde darstellen dürfte, zumal mit ungefährlichen Kleinspannungen gearbeitet werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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