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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Wechselstromtechnik stellen Blindleistungen bzw. Blindströme ein Problem dar, technisch wie ökonomisch, weil dadurch Generatoren und Netz unnötig belastet werden. Auch im Unterricht, ja selbst im Studium machen Begriff e wie Blindleistung, Blindstrom und Blindwiderstand Probleme, da sich die Zusammenhänge im Wechselstromkreis eher theoretisch und damit nur schwer erschließen. Daher ist es hilfreich für das Verständnis, den zeitlichen Verlauf der Leistung P(t) und der Wirkleistung zu visualisieren und dabei im Experiment zu beobachten, wie sich Veränderungen der Lastimpedanz auswirken. Es werden dazu im Folgenden sowohl Ergebnisse vorgestellt wie ein einfacher Versuchsaufbau beschrieben, der auch für Ungeübte (z. B. Schüler-AG) keine Hürde darstellen dürfte, zumal mit ungefährlichen Kleinspannungen gearbeitet werden kann (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2010/3
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