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Autor/inHandro, Saskia
Titel1989 und wir. Geschichtsdidaktische Reflexionen.
QuelleIn: Geschichte für heute, 2 (2009) 2, S. 5-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDDR-Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Revolution; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Revolution; Staatlicher Zusammenschluss; Geschichtswissenschaft; Deutschland
AbstractDer Verfasser diskutiert die Debatte um die umstrittene historische Bedeutung des Wende-Jahres 1989 im Spannungsfeld von Geschichtspolitik, Primärerfahrungen von Zeitzeugen und Geschichtswissenschaft. Er fragt anschließend nach der Funktion der historisch-politischen Bildung in diesem Diskursfeld. Er konstatiert, dass Geschichtsvorstellungen und Werturteile der Schüler von ihrer Lebenswelt geprägt sind. Davon abhängig sind folgende Ziele des Geschichtsunterrichts abzuleiten: (1) Diskursives Vorgehen im Spannungsfeld von historischem Verstehen, Geschichtsbild und Geschichtsverlangen; (2) Begreifen des Themas "1989" als Lerngegenstand in einem exemplarischen Sinn; (3) Entwicklung von Geschichtsverständnis, dass 1989 ein "Ereignisjahr" war, "dessen Ausgang zunächst offen schien" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
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