Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handro, Saskia |
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Titel | 1989 und wir. Geschichtsdidaktische Reflexionen. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 2, S. 5-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | DDR-Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Revolution; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Revolution; Staatlicher Zusammenschluss; Geschichtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert die Debatte um die umstrittene historische Bedeutung des Wende-Jahres 1989 im Spannungsfeld von Geschichtspolitik, Primärerfahrungen von Zeitzeugen und Geschichtswissenschaft. Er fragt anschließend nach der Funktion der historisch-politischen Bildung in diesem Diskursfeld. Er konstatiert, dass Geschichtsvorstellungen und Werturteile der Schüler von ihrer Lebenswelt geprägt sind. Davon abhängig sind folgende Ziele des Geschichtsunterrichts abzuleiten: (1) Diskursives Vorgehen im Spannungsfeld von historischem Verstehen, Geschichtsbild und Geschichtsverlangen; (2) Begreifen des Themas "1989" als Lerngegenstand in einem exemplarischen Sinn; (3) Entwicklung von Geschichtsverständnis, dass 1989 ein "Ereignisjahr" war, "dessen Ausgang zunächst offen schien" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |