Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Clemens |
---|---|
Titel | Arbeitswelt und Weltenwandel. Neue Herausforderungen für die Jugend. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 10 (2009) 40, S. 51-52 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Schulbildung; Arbeitswelt; Übergang Schule - Beruf; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozioökonomischer Wandel; Wirtschaft; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund des sozioökomomischen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen - Diskontinuitäten von Erwerbsbiografien - diskutiert der Verfasser, welches Wissen dem einzelnen Jugendlichen vermittelt werden kann, um seine Chancen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu verbessern. Für das Feld der Berufsorientierungsfähigkeit stellt der Autor einen hohen Nachholbedarf im schulischen Bereich fest. Die ökonomische Bildung muss im Unterricht stärker verankert werden. Darüber hinaus wünscht der Verfasser eine Implementierung von "Youth Entrepreneurship" in den Unterricht. Dieses umfasst die Förderung von Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement und sozialer Kompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |