Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebold, Jörg |
---|---|
Titel | Gender und Geschichten. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 6, S. 20-24 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Stereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | In dem Beitrag werden einige mit unterrichtsmethodischen Hinweisen versehene Mini-Sagas zur Genderthematik im weiteren Sinn vorgestellt. Für den Unterricht kann man die Hinweise nutzen oder den gegebenen Bedingungen anpassen. Die Texte können aber auch von den Schülerinnen und Schülern einfach zur Freude gelesen werden. Die vorgeschlagenen Mini-Sagas sollten ab dem 9. oder 10. Schuljahr genutzt werden, auf jeden Fall aber erst dann, wenn die Lernenden diese nicht mehr unbedingt beim Wort nehmen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |