Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Adelheid |
---|---|
Titel | Die Erzählkunst der afrikanischen "Griots." Auf der Suche nach narrativen Strukturen in der frankophonen Literatur Westafrikas. |
Quelle | In: Französisch heute, 40 (2009) 3, S. 111-119 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Sitte; Produktive Fertigkeit; Afrika; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lied; Literaturunterricht; Lyrik; Tradition; Landeskunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Sitte; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Lektüre; Literaturunterricht; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Lied; Tradition; Afrika |
Abstract | Der Gedanke der Berücksichtigung peripherer Texte wird im Beitrag explizit aufgenommen und insofern umgesetzt, als sie narrativen Strukturen in der frankophonen Literatur Westafrikas nachspürt. Damit schlägt sie die Lektüre literarischer Texte vor, die bislang im Französischunterricht wenig gelesen wurden. Dabei konzentriert sie sich auf postkoloniale Werke afrikanischer Griots aus dem Senegal und aus Mali. Ihre Vorschläge für die Lektüre im Französischunterricht umfassen Autoren wie Leopold Sédar Senghor, Aminata Sow Fall und Birago Diop. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |