Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLankow, Susanne
TitelEin Videoclip im Anfangsunterricht Französisch? Am Beispiel "Je cours" von KYO.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 5, S. 35-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Video; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Rapmusik; Internet
Abstract"Können wir mal einen französischen Rap im Unterricht machen?!" - "Mit echten Franzosen chatten - das wär' doch cool?" Mit diesen und ähnlichen Anfragen wurde die Lehrerin in einer Lerngruppe des 7. Jahrgangs bereits nach einigen Monaten Französischunterricht konfrontiert. Sie setzte sich intensiv mit den Möglichkeiten des Einsatzes authentischer Materialien im Französisch-Anfangsunterricht auseinander. Die präsentierte Unterrichtssequenz zum Videoclip zeigt, dass es durchaus möglich ist, Schüler schon sehr früh mit komplexem authentischem Material zu konfrontieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: