Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Literarische Texte im Zentrum und in der Peripherie. Literaturdidaktik und literarischer Kanon im Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 40 (2009) 3, S. 103-110 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Curriculum; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Abschlussprüfung; Zentrale Prüfung; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Zentrale Prüfung; Curriculum; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturkanon; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit Fragen zum faktischen Kanon literarischer Texte im Französischunterricht auseinander. Ausgehend von Überlegungen, wie sich fremdsprachlicher Literaturunterricht angesichts aktueller Entwicklungen zur Einführung und Umsetzung der Bildungsstandards weiterentwickelt, geht es ihr um Lektüreauswahl, um curriculare Rahmenvorgaben und um das Zentralabitur. Trotz vereinheitlichender Einflüsse plädiert sie für die Berücksichtigung wenig rezipierter, marginalistischer Werke der Peripherie. Statt kanonischer Enge könnte die Vielfalt gelesener Texte eine Bereicherung des Literaturunterrichts darstellen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |