Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grammes, Tilman |
---|---|
Titel | Editorial: Ausbildungsdidaktiken - Themen und Aufgaben einer Hochschuldidaktik der Sozialwissenschaften in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 2, S. 2-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i2-1074 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Studium; Hochschulpolitik; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Sozialwissenschaften; Referendariat; Deutschland |
Abstract | Dieses Heft widmet sich dem Thema "Hochschulfachdidaktik" der Sozialwissenschaften in der Lehrerbildung ("Ausbildungsdidaktiken"). Hochschuldidaktik (in der DDR bis 1989: Hochschulpädagogik) beschäftigt sich mit allen Aspekten von Studium, Lehren und Lernen an Hochschulen. Sie hat eine lange Tradition, die in Deutschland auf die Ahnherrn der Berliner Universitätsgründung Anfang des 19. Jahrhundert zurückgeht, die eine konsistente Verbindung der drei Pole personale Bildung, Teilhabe an Wissenschaft, Befähigung zu praktischem gesellschaftlichen Handeln konzipieren. Die klassischen Begründungsschriften von Fichte, Schelling, v. Humboldt, Schleiermacher und Steffens dokumentiert Anrich (1960). Die Gesellschaft für Hochschulpädagogik (1898-1934) setzt sich damit auseinander, dass die Voraussetzungen dieser humboldtschen humanistischen Universität in der Realität immer schon gefährdet bzw. nicht gegeben waren. Die freie, sich von selbst regulierende Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden wird unter den Bedingungen der Massenuniversität zum Problem, was eine Pädagogisierung der Lehre notwendig erscheinen lässt - Hochschuldidaktik als "Reparaturdidaktik" (Mittelstrass). In der "Hochkonjunktur" der Hochschuldidaktik in den 1960er Jahren steht eine kritische Auseinandersetzung mit Inhalten von Studiengängen und die Studienreform im Mittelpunkt. Der "Vermittlungsaspekt", d.h. die Planung und Durchführung von Unterricht und Lehrveranstaltungen (Hochschulmethodik) ist ebenfalls bereits Thema (Remmele/Ritsert/Voegelin 1976, Hagemann-White 1976). Die Hochschulreformbestrebungen der 1970er Jahre führen zur Gründung einer Reihe von hochschuldidaktischen Zentren und Arbeitsstellen in Deutschland, so z.B. 1971 des Interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. Ende der 1990er Jahre hat die Hochschuldidaktik mit der Umsetzung der Bologna-Beschlüsse zur europaweiten Einführung gestufter Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor und Master und den damit erforderlichen Änderungen wie Modularisierung der Studienangebote, studienbegleitendes Prüfungswesen, systematische Evaluation usw. erneut stärkere Aufmerksamkeit erhalten. (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |