Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Sinns, Dieter |
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Titel | Globalisierung und Nachhaltigkeit in der politischen Bildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 2, S. 17-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Informelles Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Paläoanthropologie; Globales Lernen; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Umweltverhalten; Globalisierung; Deutschland |
Abstract | Der erste Band, den der Autor vorstellt - Bernd Overwien/Hanns-Fried Rathenow (Hrsg.): Globalisierung erfordert politische Bildung. Politisches Lernen um globalen Kontext - enthält neben einem kritischen Vorwort zur gegenwärtigen Politikdidaktik zwanzig Kurzbeiträge, die unterschiedliche fachdidaktische Zugänge zur Thematik Globalisierung beinhalten. Die zweite Veröffentlichung - Christine Schmidt: Nachhaltigkeit lernen? Der Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus der Sicht evolutionstheoretischer Anthropologie - wirft einen Blick auf die Menschheitsentwicklung, in der Prägungen eingetreten sind, die das Verhalten der Menschheit gegenüber der Umwelt heute noch bestimmen. Das dritte Buch - Michael Brodowski u.a. (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - führt in die Thematik ein, wie zufälliges, ungeplantes und/oder unbewusstes Lernen die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen kann (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |