Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Astrid; Rohlfs, Carsten |
---|---|
Titel | Diagnosekompetenz als Zukunftsaufgabe. Zur Ausbildung von Diagnose- und Förderkompetenzen in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wahrnehmung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Differenzierender Unterricht; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Modell; Schulanfänger; Bielefeld; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Wie kann sich die universitäre Lehrerbildung auf den Bedarf an Diagnose- und Förderkompetenzen einstellen? Wie lässt sich ein Grundstein dafür legen, dass die Studierenden das notwendige Theoriewissen auf praktische Probleme anwenden können? Zwei Modellprojekte der Universitäten Oldenburg und Bielefeld zeigen, wie die Arbeit an konkreten Fällen für eine nachhaltige Ausbildung genutzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |