Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boller, Sebastian; Möller, Martina |
---|---|
Titel | Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler(innen) mit heterogenen Lernausgangslagen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Beratung; Bielefeld; Deutschland; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Diagnostik; Leistungskurs; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Individualisierung; Heterogenität; Förderung; Schulkultur; Beratung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Förderkurs; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Leistungskurs; Professionalisierung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Heterogenität; Jugendlicher; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Auch die gymnasiale Oberstufe muss sich angemessen auf die Unterschiedlichkeit der Schüler einstellen. Der Beitrag zeigt, wie eine Schule mit besonders heterogener Schülerschaft dieses Problem angeht. Wie gelingt es, Diagnose, Beratung und Förderung so aufeinander abzustimmen, dass den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Sicherheit gegeben und zugleich ihre Selbstbestimmungsfähigkeit gestärkt wird? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |