Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung und ihre Folgen. Versuch einer kritischen Bilanz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Validität; Vergleich; Lernstandserhebung; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Förderung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Differenzierender Unterricht; Auslese; Kritik; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Deutschland |
Abstract | In der letzten Folge unserer Serie sichten die Moderatoren die Beiträge und ziehen ein kritisches Fazit. Bilanziert und analysiert werden Stärken und Chancen von Kompetenzorientierung, aber auch Fehler im System der Standardisierung. Kritisch analysiert werden darüber hinaus fragwürdige Voraussetzungen der Kompetenzorientierung und deren Auswirkungen auf den Unterricht. Das Fazit ist die Forderung nach einer Unterrichtsentwicklung, die Ergebnisse von Messungen nicht ignoriert, sich aber gleichzeitig davon emanzipiert und darüber hinaus denkt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |