Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKock, Renate
TitelDie Offenheit von Lernen und Entwicklung.
Der Beitrag Freinets zur konstruktivistischen Didaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 5, S. 553-573Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Erfahrung; Kognition; Verhalten; Erfahrung; Kind; Kognition; Lernen; Spracherwerb; Theorie; Verhalten; Didaktik; Entwicklung; Entdeckendes Lernen; Lehren; Freinet-Pädagogik; Kind; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehren; Spracherwerb; Konstruktivismus; Entwicklung; Theorie; Maturana, Humberto R.; Freinet, Célestin; Wygotskij, Lew Semjonowitsch
AbstractDer in der Theorie des "tâtonnement expérimental" angelegte Konstruktionsgedanke im Werk des französischen Schulreformers C. Freinet, geboren 1896 in den französischen Seealpen, gestorben 1966, lässt die Frage aufkommen, inwieweit Freinets Theorie des "experimentellen Tastens" und die mit ihr konstituierte Praxis in die gegenwärtige Diskussion um den Konstruktivismus Eingang finden und von ihr her interpretiert werden können und welchen spezifischen Beitrag die Freinetpädagogik im Kontext der Konstruktivismusdiskussion liefern kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: