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Autor/inBruggen, Johan C. van
TitelSchulleiter/in-Sein in den Niederlanden.
Paralleltitel: School leadership in the Netherlands.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 4, S. 364-378Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25605
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256055
SchlagwörterKompetenz; Führungsstil; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Ausbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Aufgabe; Entwicklung; Qualität; Führungskraft; Deutschland; Niederlande
AbstractWie sieht die typische Praxis von Schulleiter/inne/n in den Niederlanden aus? Um deutschen Leser/inne/n einen Überblick zu geben, wird die Stellung von Schulleiter/inne/n (Primar- und Sekundarbereich) innerhalb des Schulsystems dargestellt, mit besonderer Berücksichtigung ihrer Führungsposition. Dabei wird u.a. auf Fragen der Schulgröße, der Entlohnung, des Verhältnisses zwischen Schulträger und Schulleitung und auf den "mentalen" Abstand zwischen Lehrer/inne/n und Schulleiter/inne/n eingegangen. Diskutiert werden auch die Kompetenzen und Aufgaben von Schulleiter/inne/n - die nicht gesetzlich festgelegt sind! -, ihre Ausbildung sowie ihre Möglichkeiten zu Weiterbildung und Professionalisierung. Hintergrund dieser Darstellung ist die zunehmend forschungsbasierte Einsicht, dass die Führungsleistung von Schulleiter/inne/n für moderne gute Schulen wesentlich ist. Zum Abschluss geht dieser Beitrag auf zukünftige Entwicklungen ein und erörtert die Frage, ob und welche Unterschiede zwischen Schulleiter/inne/n an deutschen und an niederländischen Schulen bestehen. (DIPF/Orig.).

What does the typical practice of principals in the Netherlands look like? To give a survey for German readers, this article describes the position of principals (primary and secondary schools) within the educational system, in due consideration of their leading position. The issues of school size, payment, relationship between school boards and principals, and the "mental" distance between teachers and principals are addressed. Furthermore, the article deals with the competences and functions of principals - which are not determined by law! -, their training and their opportunities for professional development and professionalization. The article is based on the increasingly scientificly proved comprehension that the educational leadership of principals is essential for good modern schools. Finally, the article deals with future developments and asks about the differences between principals in Germany and in the Netherlands. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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