Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breiter, Andreas; Welling, Stefan |
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Titel | E-Learning im Schulsystem als Integrationsprozess - Eine vergleichende Länderanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 3, S. 8-19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Fallstudie; Vergleich; Erfolg; Kommunikation; Medien; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Unterricht; Land; Qualifikation; E-Learning; Zeit; Analyse; Entwicklung; Infrastruktur; Integration; Kooperation; Material; Organisation; Baden-Württemberg; Ontario; Ort; Schweiz; Österreich |
Abstract | E-Learning in der Schule wird häufig gleichgesetzt mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In einem engeren Begriffsverständnis bietet E-Learning Potenziale für den Lern-/Lehrprozess durch einen zeit- und ortsabhängigen Zugang zu Lern-/Lehrmaterialien sowie durch die Kommunikation und Kooperation zwischen Lernenden und Lehrenden. Daher muss E-Learning als integraler Bestandteil der Schulentwicklung betrachtet werden. Anhand von vier Fallstudien aus Ontario, Österreich, der Schweiz und Baden-Württemberg werden die Kernfaktoren für eine Einbettung von E-Learning im Schulsystem und damit über die Einzelschule hinaus entwickelt und diskutiert. Im Zuge des Fallvergleichs wird deutlich, dass für einen nachhaltigen Erfolg ein Zusammenspiel von organisatorischen, qualifikatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen unter einer gemeinsamen pädagogischen Strategie erforderlich ist. Die vergleichende Analyse prototypischer Fälle zeigt abschließend Handlungsoptionen für die Integration von E-Learning im Schulsystem auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |