Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschke, Rudolf |
---|---|
Titel | Medienerziehung aktiv. Felder und Anknüpfungspunkte für schulische Medienerziehung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 19 (2009) 75, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Schule; Lehrer; Schüler; Unterricht |
Abstract | Der Basisartikel macht deutlich, dass Medienerziehung eine originäre Aufgabe von Schule ist, die es gilt, bewusst wahrzunehmen und zu gestalten. Die Anknüpfungspunkte sind vielfältig: Medien aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen sollten Gegenstand einer reflektierten und kreativen Auseinandersetzung sein; schulischer Medieneinsatz kann zeigen, wo Potenziale von Medien jenseits von Konsum liegen. (DIPF/MR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |